Offene Stellen
Kontakt
top Icon
Tolle Zusammenarbeit

Reinstes Backvergnügen bei Heiss & Süß

In der Ausgabe der Firmenzeitung von 2018 durften wir Heiss & Süß als Neukunden begrüßen und nun dürfen wir bereits über die tolle Zusammenarbeit mit dem Niederösterreichischen Backprofi berichten!

Geschäftsführer Konditorei
International erfolgreich

Weit gebracht

Konditormeister Christian Heiss lebt seinen Lehrlingen vor, dass es nicht immer zwingend ein Hochschulabschluss sein muss, um als Unternehmer international erfolgreich zu sein.

„Wir haben uns für Dr. Schilhan entschieden, weil sie Vollprofis in der Lebensmittelhygiene sind“

Christian Heiss
Geschäftsführer
Heiss & Süß

„Wenn wir uns die Zukunft unseres Betriebes ausmalen, sind die Szenarien so unterschiedlich wie die Geschmäcker. Vegane Gelees? Glutenfreie Backwaren? Laktosefreie Desserts? Traditionelle Rezepte oder innovative Rezepturen? Wir werden aber auch in Zukunft auf liebevolle Handwerkskunst setzen“, gibt sich Christian Heiss enthusiastisch. Der 48-Jährige ist Geschäftsführer der „Heiss & Süß“-Backstube in Leitsberg/Altlengbach in Niederösterreich.

Das Unternehmen, das Christian Heiss mit seinem Bruder Günter (51) gegründet hat, welcher jetzt die dazugehörige Konditorei in Neulengbach betreibt, blickt auf eine über hundertjährige Familiengeschichte zurück. Das Lokal wurde 1880 von der Familie Bauer im Gebäude der damaligen Volksschule als typisches Wiener Kaffeehaus eröffnet. Paul und Franziska Kobsik, die Urgroßeltern der heutigen Inhaber, übernahmen das Kaffeehaus 1912. Zwischen 1938 und 1970 wurde der Betrieb von Karl und Franziska Heiss, den Großeltern von Günter und Christian, geführt. Nach einer Zeit der Verpachtung ist die Kaffee-Konditorei ganz in Familienhand.

Konditorei Torte selbstgemacht
Fähigkeiten fördern

Ausbildung in renommierten Betrieben in Wien

Mit nur vier Mitarbeitern wurde der Betrieb mit der Renovierung des Lokals und dem Bau der neuen Backstube 1997 wieder aufgenommen. „Meine Mutter, eine Pädagogin, erkannte schon früh, dass ich handwerkliches Geschick habe und daher eine Lehre machen sollte, wo meine Fähigkeiten gefördert würden“, erinnert sich der gebürtige Wiener. Daher machte er zuerst eine Lehre zum Konditor in der renommierten Konditorei Heiner in Wien und im Anschluss noch eine Ausbildung zum Koch im ebenso bekannten Restaurant „Steirereck“ in der Bundeshauptstadt.

Köchin junges Mädchen
Faszination Patisserie

Viele süße Lebensstationen

Berufliche Stationen wie der Eissalon „Tichy“, die Konditorei Fercher und „Harrods“ in London folgten. „Patisserie war schon immer meine große Leidenschaft“, erzählt er, auch dass er auf Top-Events wie dem ATP-Tennisturnier in Hannover oder bei den Formel-I-Grand-Prix ist in Montreal, Barcelona oder Monaco mit seinem Kulinarium verwöhnen durfte. „Das Faszinierende an unserem Handwerk ist, aus Rohstoffen immer ein neues Kunstwerk kreieren zu können“, sagt er.

Damit sich Christian Heiss auf seine große Leidenschaft das Backen fokussieren kann, hat er sich 2018 dafür entschieden, die gesamte Reinigung auszulagern, denn gerade in der Lebensmittelverarbeitung bedeutet Sauberkeit gleich Sicherheit. Die Oberflächen müssen nicht nur optisch, sondern auch mikrobiologisch rein sein.

Um dies zu gewährleisten hat sich der Geschäftsführer von Heiss & Süß dazu entscheiden, einen Spezialisten zu beauftragen, denn durch die Partnerschaft mit dem führenden mikrobiologischen Institut HYGIENICUM bietet Dr. Schilhan ein einmaliges Leistungspaket. Kompetenz, Professionalität, erfahrenes Personal, ständige Qualitäts- und Kostenoptimierung und eine umfassende Betreuung garantieren höchste Kundenzufriedenheit sowie Lebensmittelsicherheit.

close Icon